VGH-Brandschutzmobil am „Tag der offenen Höfe“ in Ehra

vgh8.jpgZwei große Brände wüteten vor 150 Jahre im Ort und auch Bürgermeisterin Jenny Reissig hat mal ihre Küche „abgefackelt“! Damit sich so etwas nicht noch einmal wiederholt, geben die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ehra-Lessien mit den Akteuren des Brandschutzmobiles der VGH am „Tag der offenen Höfe“ anlässlich der 700 Jahrfeierlichkeiten in Ehra aufschlussreichen Feuerzauber.
Und hier wird etwas ganz besonderes geboten führt VGH Agenturinhaber Peter Rosenabum aus:
Jeder kennt es, oder hat zumindest schon einmal davon gehört:
Das Bügeleisen kann es sein, der unbeaufsichtigte Papierkorb, der überstrapazierte Fernseher, ja sogar die Gans im Backofen: alles mögliche Ursachen für Brande. Was in diesen Fällen vor sich geht und wie solche Brände verhindert bzw. bekämpft werden können, zeigt das Brandschutzmobil der VGH. Auf diesem Wege sollen der Öffentlichkeit die Themen Brandentstehung und –bekämpfung aber auch alles über vorbeugenden Brandschutz nahegebracht werden.
Und zwar mit feurigen Live-Vorführungen. Zwei Feuerwehrexperten rücken an mit einem 26-Tonner, der Huckepack einen Container trägt. Sein Inhalt: die komplette Technik und fünf Schauvitrinen. Hier können die Besucher per Knopfdruck z.B. Brände entzünden und die Ausbreitung verfolgen –selbstverständlich alles hinter Sicherheitsglas und elektronisch gesteuert.
Besonders publikumswirksam sind die Live-Vorführungen, bei denen es heftig, aber kontrolliert zur Sache geht: Da brennen Fernsehgeräte, da explodieren Spraydosen und Friteusen in Küchen. Die Feuerwehrmänner zeigen wie solche Brände im Ernstfall richtig gelöscht werden. Ein Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab.
„Also lassen Sie sich in den Bann ziehen und lernen sie den richtigen Umgang mit dem Feuer am 08.08.2009 von 14.. – 18.00 Uhr am „Tag der offenen Höfe“ am Rundling in Ehra, Ecke Gifhorner Straße /  Große Ratje, kennen“, lockt Ortsbrandmeister Ralf Tertschok.   
 
 
2009-06-23

zurück

CMS Altmarkweb, http://www.altmarkweb.de