Großes Interesse am neuen Förderverein „Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team“

LogoMosaik_final_kl.gifAm 05.05.2015 war es endlich soweit. Eingeladen wurde zur Gründungsversammlung des neuen Fördervereins.

27 Bürger waren anwesend und 25 erklärten gleich am Anfang ihre Mitgliedschaft.

Bis zu den Wahlen leitete Bürgermeisterin Jenny Reissig die Versammlung und Teamsprecher vom „Mosaik“, Martin Heeschen erklärte sich bereit, das Protokoll zu führen.

Schnell waren sich die Anwesenden einig den Verein zu gründen. Der Satzungsentwurf wurde vorgelesen, Fragen beantwortet und Änderungen eingebaut. Nach Satzungsbeschluss durch die frischen Mitglieder sollte nun der Vorstand für den neuen Förderverein gewählt werden. Alle Kandidaten erhielten 100% der abzugebenden Stimmen.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

erste Vorsitzende, Jenny Reissig, Tel. 05377 237

Stellvertreter, Martin Heeschen, Tel. 05377 204599

Kassenwart, Manfred Müller, Tel. 05377 443

Schriftführerin, Christa Kalla, Tel. 05377 241

Als Beisitzer wurden die „Mosaik“-Teammitglieder Gisela Heeschen, Marianne Lansmann, Angelika Bätje und Friedhjoff Siering gewählt.

Die Kasse werden Frank Bätje und Claudia Bottin prüfen.

Die Versammlung legte fest, dass der Mitgliedsbeitrag pro Jahr für natürliche Personen 12,-- € und für juristische Personen 120,-- e im Jahr betragen soll.

Arbeitsgruppen für die weitere Planungsphase werden nun gebildet und der Vorstand hat als ersten Arbeitsauftrag die Anmeldung beim Vereinsregister und die Beantragung der Gemeinnützigkeit bei Finanzamt zu beantragen. 

Bisher hatten die Teammitglieder vom Mosaik durch ihren ehrenamtlichen Einsatz und Finanzierung aus eigener Tasche die Räumlichkeiten in der Bildungsstätte Scheer hergerichtet und der Gemeinderat hat finanzielle Unterstützung zugesagt.

Die Überraschung und Freude war groß, als der Inhaber der Bildungsstätte, Wolfgang Scheer, sich zu Wort meldete und spontan 500,-- Euro spendete damit die Regularien schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden können.

Wer Interesse hat an einer Mitgliedschaft im Förderverein oder gerne Angebote im Mosaik geben oder annehmen möchte oder in den Planungsgruppen mitarbeiten möchte, der kann sich beim Vorstand oder zu den Öffnungszeiten (momentan Dienstag von 09.00 – 12.00 Uhr und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Ihr) im Mosaik melden.

Wir freuen uns auf eine breite Zustimmung und Unterstützung der Dorfgemeinschaft.

Der Vorstand

Mosaik_Gruendung.jpg


2015-05-11

zurück

CMS Altmarkweb, http://www.altmarkweb.de