Gratulationsgrüße aus dem Kanzleramt

Corona ließ die Hoffnung platzen; die Einladung ins Kanzleramt für die 25 bestplatzierten ehrenamtlichen Organisationen, die ihr Stipendium von „startsocial“ erfolgreich abgeschlossen hatten, wurde ersatzlos gecancelt.

Auch der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. erhielt eine Einladung ins Kanzleramt. Alle freuten sich auf den Empfang mit der Bundeskanzlerin, doch Corona lässt so ein Treffen nicht zu. „Auf der einen Seite können wir das verstehen, andererseits wäre dieses Event eine tolle Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements vor Ort. Wir gehören zwar nicht zu den 7 zusätzlich mit Geldpreisen ausgestatteten Erstplatzierungen, doch die Einladung ins Kanzleramt wäre noch einmal das I-Tüpfelchen auf dem überaus erfolgreichen Stipendium“, so die Vorsitzende Jenny Reissig.  

Nun erhielt sie Post aus dem Kanzleramt. Die Urkunde und ein persönlicher Gruß mit Bild der Bundeskanzlerin Angela Merkel und einem Schreiben vom Kanzleramt wurde dem Förderverein zugestellt.                                                                

Gratulation_Merkel-202010web.jpg

Die Leiterin des Referats für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Evelyn Fritz-Vowinckel, teilte darin mit, dass viel Potential in der Initiative stecke. Die Entwicklung und das Engagement seien vorbildlich. Der Verein helfe nicht nur anderen Menschen auf direktem Wege, sondern trage auch zum Zusammenhalt der Gesellschaft insgesamt bei. Dafür wurde den Engagierten, auch im Namen der Bundeskanzlerin, Respekt und Anerkennung ausgesprochen.

Dankbar zeigt sich die Vereinsvorsitzende über den Zuschlag für das Stipendium 2019/2020 von „startsocial“. So konnte der Verein sich neu organisieren. Durch die beiden neuen Marken MOSAIK (Aktionen im Dorftreff) und FIT (Flüchtlingsintegrationsteam) erkannten viele Bürger das Engagement des Dorfvereins. „Inzwischen sind wir eine feste Institution in der Gemeinde Ehra-Lessien und konnten in den letzten 10 Monaten 25 neue Mitglieder begrüßen!“ freut sich Reissig

Informationen über den Förderverein können über die Homepage www.mosaikehralessien.de abgerufen werden. Kontaktmöglichkeit gibt es über die Mailadresse info@mosaikehralessien.de

Urkunde_startsocial-202010.jpg


2020-10-28

zurück

CMS Altmarkweb, https://www.altmarkweb.de