Gemeinsam kochen, gemeinsam essen im MOSAIK

Der Kochtreff existiert nun schon seit 2 Jahren und gibt immer wieder neue Anregungen für den Gaumen.

  • Die Idee des Kochtreffs ist es gemeinsam zu Kochen.
    • Dabei sollen Rezepte ausgetauscht, Erfahrungen und Kniffe gelehrt und gelernt und Neues gemeinsam probiert werden.
    • Die mitgebrachten Rezepte sollten in Ihrer Idee möglichst wenig verändert werden.
    • Sämtliche Vorbereitungen sollten vor Ort geschehen.
  • Wir treffen uns einmal im Monat, immer am 1. Donnerstag des Monats. Den 3. Donnerstag halten wir für Sonderaktionen (z.B. Einmachen, Grillen, etc) frei.
  • Wir starten normal um 18h. Sollte das Gericht umfangreicher sein, können wir auch nach Absprache früher anfangen.
  • Je Erwachsenen sammeln wir fürs Essen 10,- € ein, Kinder von 5-15 Jahren zahlen 5,-€. Damit decken wir die Einkäufe ab und Anschaffungen des Kochtreffs. Im September machen wir gemeinsam Kassensturz und reden über die gesammelten Erfahrungen. Die Getränke sind in dieser Umlage nicht enthalten. Also, entweder vor Ort bezahlen oder etwas mitbringen.
  • Die Menüs werden jeweils einen Monat vorher, beim gemeinsamen Essen, verbindlich festgelegt und im Samtgemeindeblatt kommuniziert.
  • Jeder ist willkommen, wir bitten um Anmeldung , damit auch für jeden was zum Essen da ist. (Natürlich werden wir niemanden der Tür verweisen, der sich nicht angemeldet hat!) J

Wir freuen uns auf rege Beteiligung

Der Kochtreff

 

Menü für Donnerstag, den 7. März:

Buscettas

Spaghetti Carbonara nach römischer Art

(Carbonara ist ein einfaches Nudelgericht aus Pasta mit Speck, Ei, Pfeffer und Käse aus der italienischen Region Latium. Heute gehört es zu den Klassikern der italienischen Küche. Einer verbreiteten Legende nach geht das Gericht auf Köhler, italienisch Carbonari, zurück, die sich in den Apenninen während der Arbeitspausen Penne mit gebratener Pancetta und geriebenem Pecorino gekocht haben sollen. Wahrscheinlicher ist aber, dass Carbonara erst nach 1944 im Zuge der Einnahme Roms durch die Alliierten aus einer Verbindung der Eier- bzw. Eipulver- und Bacon-Rationen US-amerikanischer Soldaten mit italienischer Kochkultur entstanden sind. Erst seit der Nachkriegszeit lassen sich Belege für Namen und Rezept finden.)


2019-02-10

zurück

CMS Altmarkweb, https://www.altmarkweb.de