Weihnachtsgeschenke für unsere Flüchtlingskinder: Geschenkpaten gesucht!

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren geschehen, sollen alle Kinder, die derzeit mit ihren Eltern in den beiden Flücht-lingswohnheimen in der Samtgemeinde Brome leben, zu Weih-nachten ein Geschenk erhalten. Dafür suchen wir wieder Ge-schenk-Paten, die uns auch dieses Mal bei der Aktion unterstützen.
In Brome hängen die Wünsche am Baum
Im Bromer Pastor-Bammel-Haus bleibt organisatorisch alles beim alten: Die aktuell dort lebenden 20 Kinder sowie sechs Kinder von dezentral untergebrachten Flücht-lingsfamilien in Brome, Voitze und Zicherie haben gemeinsam mit Astrid Leibach aus Benitz und Sozialarbeiterin Grit Dunkel Wunschzettel gebastelt, die sie an einen weihnachtlich geschmückten „Wunschbaum“ im Aufenthaltsraum gehängt haben.
Im vergangenen Jahr waren die Weihnachtswünsche der Kinder (Geschenke im Wert bis zu 30 Euro) aufgrund von Corona per E-Mail verschickt und von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Fördervereins Ehra-Lessien bei den Spendern abgeholt worden. In diesem Jahr können die Geschenkpaten die Wunschzettel wieder selbst vom Baum abpflücken! Er steht in der Schulstraße 1 und wurde vom Landkreis gestiftet. Öffnungszeiten sind von 8:00 bis 18:00 Uhr. Die Geschenke sollten dann bis zum 20. Dezember auch dort abgeben werden. Es gilt die 3G-Regel zum Betreten des Hau-ses; wer noch Fragen hat, kann bei der Heimleitung unter 05833/955 281 anrufen.
Aus Corona-Gründen leider ausfallen, muss aber auch in diesem Jahr eine geplante Weihnachtsfeier zur Geschenkübergabe mit den Kindern und den Spendern.
Lessien: Spendenkontonummer für Weihnachtsgeschenke
Vor deutlich größeren Herausforderungen steht dieses Jahr zu Weihnachten Jenny Reissig mit ihrem Flüchtlingsintegrationsteam des Fördervereins Ehra-Lessien. „Wir wissen noch nicht einmal genau, wie viele Kinder in der Weihnachtswoche in unserer Flüchtlingswohnanlage in Lessien leben werden. Tagesaktuell sind es 83 – aber es können bis dahin auch noch 90 werden“, sagt die Vereinsvorsitzende.
Derzeit sei besonders der Zuzug kinderreicher Großfamilien aus Kriegs- und Krisen-gebieten zu beobachten. Zudem wohnen auch in Ehra noch einige dezentral unter-gebrachte Flüchtlingskinder, denen der Förderverein gerne ebenfalls ein Geschenk zu Weihnachten machen würde. „Wir appellieren auch immer an sozial schwache Familien aus der Gemeinde, sich wegen eines Geschenks bei uns zu melden“, so Reissig. Dem Aufruf sei in den vergangenen Jahren aber niemand nachgekommen.
In der Vergangenheit waren die Päckchen für die Flüchtlingskinder mit vielen, übers Jahr eingegangenen Sachspenden an den Verein sowie zugekauften, durch Geld-spenden finanzierten Artikeln und Süßigkeiten gepackt worden. „Bei über hundert
Kindern wächst uns das aber über den Kopf“, sagt Jenny Reissig. „Deshalb suchen wir in diesem Jahr erstmalig Geschenkpaten, die uns Geld spenden. Für 30 Euro können wir jeweils ein Kind mit einem Geschenk und einer Naschtüte überraschen.“
Die Kontonummer für eine Spende zur Kauf eines Weihnachtsgeschenks lautet:
Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V.
Stichwort „Geschenkpatenschaft“
IBAN: DE61 2579 1635 0045 0154 00
BIC: GENODEF1HMN
Volksbank eG Südheide – Isenhagener Land – Altmark
Weitere Fragen können gerne unter 0152 271 871 60 beantwortet werden.
In der Kinderkleiderkammer werden Wünsche abgefragt
Die kleinen Weihnachtswünsche der Kinder in Lessien, von denen viele noch kaum Deutsch sprechen, werden mit Hilfe einer „Wunsch-Liste“ durch die ehrenamtliche Organisatorin der Kinderkleiderkammer, Anne-Kathrin Schulze, vor Ort abgefragt. „Das Malen von Wunschzetteln ist aufgrund der Corona-Situation in Lessien derzeit nicht möglich“, bedauert Jenny Reissig. Auch ob der Weihnachtsmann in diesem Jahr wieder persönlich die Päckchen ausliefern könne, sei leider noch unbestimmt. „Aber wir möchten, dass die Kinder wenigstens ein Geschenk bekommen.“

Vielleicht gefällt ihnen auch