Senioren-Erlebnistanzgruppen

Erlebnistanz ermöglicht geselliges Tanzen für Frauen und Männer. Diese Tanzrichtung hat viele Quellen z. B. Volkstänze, Gesellschaftstanz, alte und neue Tanzformen aus aller Welt. Es weckt Freude an rhythmischer Körperbewegung und fördert geistige Aktivität und Gemeinschaft im fröhlichen Tun miteinander. So trägt der Erlebnistanz zur Lebensfreude und Gesunderhaltung bei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede/r kann alleine kommen, da ohne feste Partner getanzt wird.
In unserer Gemeinde werden zwei Gruppen im Gemeinderaum der Kirche angeboten. Zurzeit sind zwölf Tänzerinnen in der Gruppe freitags; es könnten aber gerne noch viel mehr kommen. Die Sitztanzgruppe trifft sich donnerstags. Einmal im Monat wird für die Bewohner des Seniorenzentrums ein Tanzprogramm zusammengestellt.
Jede Tanzrunde steht unter einem Motto. Zur Eröffnung wird ein passendes Lied gewählt, anschließend folgen passende Tänze. Zur Erholung werden zwischen den Tänzen mottobezogene Gedichte und Geschichten vorgetragen. Mit „Evergreens” wird das gesellige Beisammensein abgerundet.

 

Kontakt

Hermina Brekardin und Rosemarie Claus
Tel. 05377 / 702  oder 373
Treffen Sitztanz: donnerstags 10-11 Uhr
Treffen Tanzen auf der Fläche: freitags 15-16.30 Uhr
beide im Gemeindezentrum ev. Kirche · Am Dorfring 1 · Ehra