Förderverein Ehra-Lessien wieder für den deutschen Nachbarschaftspreis nominiert

Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. hat sich auch in diesem Jahr wieder um den deutschen Nachbarschaftspreis beworben und ist aus mehreren hundert Bewerbungen eines der 96 Projekte bundesweit, die nominiert wurde.

Unser Projekt unter dem Thema „Lebens- und liebenswertes Umfeld für Alle“ hat die Jury im Vorentscheid schon einmal überzeugt.

Vorgestellt wurde der vielfältige ehrenamtliche Einsatz des FlüchtlingsIntegrationsTeams, welches auch in Zeiten härtester Corona Pandemie-Beschränkungen unermüdlich im Einsatz war und ist.

Gerade die Aktivitäten im MOSAIK und in diesem Jahr gerade der Einsatz und das ehrenamtliche Engagement für die Bewohner und insbesondere der Kinder in der Flüchtlingswohnanlage Lessien. Hier ist die Fahrradwerkstatt ein sozialer kommunikationstreffpunkt. Bewohner helfen „Opa Horst“ bei der Reparatur der Fahrräder. Eltern helfen beim Bau eines Spielplatzes für die Kinder sowie eines Volleyballfeldes für Jugendliche und Erwachsene. Oder die Aktionen rund um die Kinderkleiderkammer, die von Vereinsmitglied Anne-Kathrin Schulze organisiert wird, ist Bestandteil der Bewerbung.

In der Vorauswahl war man der Meinung, dass dieser ehrenamtliche Einsatz tagtäglich dazu beiträgt, Nachbarschaften zu beleben und das Miteinander in der Dorfgemeinschaft zu stärken. Die Nominierung für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2021 bietet euch die Chance, das Projekt und Engagement bekannter zu machen und zeigt, dass hier wichtige Arbeit geleistet wird.

Bei einem Treffen einiger Verein überraschte die Vorsitzende des Förderverein die Anwesenden, die größtenteils auch Mitglied im Förderverein sind, mit der Nominierungsurkunde. Und die Freude war groß.

„Wir haben nun die Chance den Deutschen Nachbarschaftspreis 2021 in unserem Bundesland oder einer der fünf Themenkategorien zu gewinnen. In Niedersachsen sind insgesamt 6 Projekte nominiert“, berichtet Vorsitzende Jenny Reissig. Jetzt heißt es Daumen drücken und zu hoffen, dass auch die Niedersächsische Jury den ehrenamtlichen Einsatz würdigt. Im November werde die Preisträger bekannt gegeben.

Nominierung Deutscher Nachbarschaftspreis
Nominierung Deutscher Nachbarschaftspreis

Projektbeschreibung_für_Deutscher Nachbarschaftspreis 2021

Vielleicht gefällt ihnen auch