Öffnet Nahversorger „Tante Enso“ in Ehra-Lessien einen Laden?

Auf der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins hatte Bürgermeister Jörg Böse eine gute Nachricht mitgebracht. Nach vorherigen Überprüfungen der Machbarkeit und zukünftiger Nutzung des ehemaligen Einkaufsladens, in dem zurzeit der Dorftreff MOSAIK untergebracht ist, gab der Gemeinderat grünes Licht für die weiteren Schritte für das Nahversorgungskonzept mit „Tante Enso“. Nach den Sommerferien wird die Bevölkerung im Rahmen eines Dorfgespräches über das Konzept informiert. Wer sich schon vorher ein Bild machen möchte, kann das unter folgendem Link machen:

https://www.myenso.de/content/tanteenso/standorte-in-planung

Bürgerversammlung ist offizieller Startschuss für die Kampagne

Das Dorfgespräch Ende August gilt als Startschuss für die Kampagne, um 300 Genossenschaftsanteile zu zeichnen. Und da ist dann die Bevölkerung gefragt! Schaffen es die Bürger:innen Tante Enso als Nahversorger mit einer Genossenschaft in die Gemeinde zu holen? Na klar! Nun kann die Dorfgemeinschaft zeigen, dass nicht nur geredet, sondern auch gehandelt wird.
Das Ziel: Mit mindestens 300 Teilhabenden an der Genossenschaft, die ihre Anteile für jeweils 100 Euro verbindlich gezeichnet haben, ist ein weiterer Schritt für den Minimarkt getan. Je mehr Bürger und Bürgerinnen mitmachen, desto besser.

Mehr Informationen und Hilfe beim Zeichnen der Genossenschaftsanteile kann man in der Gemeindeverwaltung oder bei der Fördervereinsvorsitzenden Jenny Reissig bekommen. Aktive Fördervereinsmitglieder stehen als Botschafter für dieses Projekt zur Unterstützung zur Verfügung. Termine für Infogespräche oder Informationen zum Kauf von Genossenschaftsanteile kann man über Mail:  info@mosaikehralessien.de oder telefonisch unter 05377 237 oder 0171 6867858 bekommen. Zusätzlich wird es aber auch die Möglichkeit zur Zeichnung bei der Bürgerversammlung Ende August geben. Hier sind dann auch die Vertreter von „myenso“ vor Ort und geben ausreichend Informationen zum geplanten Laden. Ganz Schnelle können aber auch schon jetzt unter   https://www.myenso.de/content/tanteenso/standorte-in-planung ihre Anteile zeichnen.

Imagefilm soll für das Projekt werben!

Für den Internetauftritt ist die Erstellung eines Imagefilmes geplant. Auch hier sind Bürger und Bürgerinnen aufgefordert mitzumachen. Antoine Tela Foding, Fotograf und Filmemacher aus dem Kamerun, der seit April in Ehra wohnt und schon einigen vom Schützenfest in Ehra bekannt ist, wird den Film aufnehmen und erstellen. Wir brauchen nun ein Team, welches das Konzept erstellt und Bürger:innen, die bereit sind, durch positive Aussagen für einen Einkaufsladen in dem Imagefilm zu werben. Das erste Treffen ist am Mittwoch, den 20. Juli um 19.00 Uhr im Dorftreff MOSAIK. Gemeinsam soll das Konzept für den Imagefilm erarbeitet werden. Der Termin für das zweite Treffen steht auch: Donnerstag, den 18. August um 19.00 Uhr im MOSAIK. Gemeinsam soll das Konzept für den Imagefilm erarbeitet werden.

Vielleicht gefällt ihnen auch